Ulrich Oechsle, Prof. Dr. Dieter Lotz

Nürnberger Institut für
Existenzanalyse und Logotherapie

Resilienz

Baumstumpf aus dem ein neuer Sproß wächst

Resilienz - die menschliche Fähigkeit, wechslende, stressreiche und belastende Situationen sinnvoll meistern zu können

Situationen, die eine schwere Belastung darstellen, gehen nicht spurlos an uns vorüber. Manche Menschen trifft eine Krise so stark, dass sie das Gefühl haben, der Situation nichts mehr entgegensetzen zu können. Oft fällt es ihnen schwer, die Hoffnung auf Besserung aufrechtzuerhalten. Es gibt allerdings auch Menschen, denen es gelingt, selbst die schwersten Schicksalsschläge wegzustecken und nach einiger Zeit wieder ein glückliches Leben zu führen.

Diese Menschen sind dabei nicht unempfindlicher gegenüber Leid als andere. Sie gehen in ihren Krisen durch genauso tiefe Täler wie jeder andere Mensch auch. Doch irgendwie schaffen sie es trotzdem, aus diesen tiefen Tälern auch wieder herauszukommen.

Resilienz bzw. Widerstandskraft ist eine Fähigkeit, die jeder Mensch aufbauen und erlernen kann. Auch für Erwachsene besteht die Möglichkeit, ihre Widerstandsfähigkeit zu schulen und zu stärken.

Zeit: 18. Juni 2015
  Donnerstag 19:30
Ort: Jakobskirche, Nürnberg, Jakobsplatz
Referent: Ulrich Oechsle
Unkostenbeitrag: 10,00EUR
Veranstalter: Nürnberger Institut für Existenzanalyse und Logotherapie
Goldbachstr. 17, 90480 Nürnberg

Aktuell