Ulrich Oechsle, Prof. Dr. Dieter Lotz

Nürnberger Institut für
Existenzanalyse und Logotherapie

Unser Seminar-Angebot 2017

Baumstumpf aus dem ein neuer Sproß wächst

Sie sind herzlich eingeladen

Hier stellen wir Ihnen unser Seminarprogramm 2017 vor. Einige Veranstaltungen finden in den Räumen unserer Praxis in Nürnberg statt, für andere - insbesondere mehrtägige - Seminare haben wir geeignete Räumlichkeiten mit Übernachtungsmöglichkeiten außerhalb von Nürnberg reserviert.


15. Februar 2017

Supervision für Fachkolleginnen und Fachkollegen

mehr ...


23. - 26. Februar 2017

In jedem Menschen ist etwas Kostbares

Wertfühlen ist entscheidend für das Lebensgefühl eines Menschen mehr ...


23. Februar 2017

Sinn- und wertorientierte Mitarbeiter- und Unternehmensführung

Die Qualität der Führung ist der entscheidende Wettbewerbsfaktor. ... Waldkirchen. mehr ...


5. - 6. März 2017

Sinn- und wertorientierte Mitarbeiter- und Unternehmensführung

Die Qualität der Führung ist der entscheidende Wettbewerbsfaktor. ... Kloster Banz. mehr ...


15. März 2017

Von der heilenden, schöpferischen und sinnstiftenden Kraft des unbewussten Geistes - Einführung in die Theorie und Praxis der Wertimagination

Evangelische Hochschule, Vortrag zum Abschluss des Studienkurses Heilpädagogik. mehr ...


16. März 2017

Das eigene Leben wagen - Vom Risiko und Wagnis ich selbst zu sein

Ungeahnte Lebenskräfte können frei werden, wo ein Mensch es wagt, die innere Berechtigung in Anspruch zu nehmen, der zu sein, der er ist und der zu werden, der er sein kann... Großer Saal St. Jakobskirche. mehr ...


20. - 22. April 2017

Palliativbetreuung von Tumorpatienten

Kartause Ittingen, Schweiz: 21. Internationales Seminar zu der Palliativbetreuung von Tumorkranken mehr ...


20. April 2017

Plenumsvortrag: Vom Wagnis als Helferin und Helfer ich selbst zu sein

Kartause Ittingen, Schweiz: 21. Internationales Seminar zu der Palliativbetreuung von Tumorkranken mehr ...


22. April 2017

Supervision für Fachkolleginnen und Fachkollegen

mehr ...


28. - 30. April 2017

Das eigene Leben wagen - Vom Risiko und Wagnis ich selbst zu sein

Ungeahnte Lebenskräfte können frei werden, wo ein Mensch es wagt, die innere Berechtigung in Anspruch zu nehmen, der zu sein, der er ist und der zu werden, der er sein kann. mehr ...


30. Juni - 2. Juli 2017

Von der Kraft innerer Bilder - Werte erleben durch Wertimagination - Innere Freiheit und Gelassenheit gewinnen

Schloss Schwanberg ... Tagung des Arbeitskreises Geistliche Übung in der Evang.-Luth. Kirche in Bayern. mehr ...


18. - 19. Juli 2017

Sinn- und wertorientierte Mitarbeiter- und Unternehmensführung

Die Qualität der Führung ist der entscheidende Wettbewerbsfaktor. mehr ...


28. - 30. Juli 2017

Das eigene Leben wagen - Vom Risiko und Wagnis ich selbst zu sein

Ungeahnte Lebenskräfte können frei werden, wo ein Mensch es wagt, die innere Berechtigung in Anspruch zu nehmen, der zu sein, der er ist und der zu werden, der er sein kann. mehr ...


8. - 10. September 2017

Wertimaginative Biografiearbeit und Sinnfindung

Irgendwann beschäftigt jeden Menschen die Frage: Warum bin ich geworden wie ich heute bin? mehr ...


14. September 2017 um 19:00

Überrascht von mir selbst

Wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, dann sind wir ja auch immer wieder überrascht: von unserer Reaktion, von dem Gefühl das uns ausfüllt, von dem was wir tun, wie wir manches tun oder warum wir manches doch nicht tun. ... Großer Saal St. Jakobskirche. mehr ...


20. September 2017

Supervision für Fachkolleginnen und Fachkollegen

mehr ...


23. - 24. September 2017

Mit Kreativität aus der Krise

Kongress der DGLE mehr ...


26. September - 5. Dezember 2017

Fragen des Lebens. Fragen, die das Leben uns stellt

Seminarabende zu Fragen, die das Leben uns stellt und Fragen, die über unser Leben entscheiden. mehr ...


7. Oktober 2017

Supervision für Fachkolleginnen und Fachkollegen

mehr ...


9. - 10. Oktober 2017

Sinn- und wertorientierte Mitarbeiter- und Unternehmensführung

Die Qualität der Führung ist der entscheidende Wettbewerbsfaktor. mehr ...


10. November 2017

Vortrag zum Thema: "Resilienz - die menschliche Fähigkeit, wechslende, stressreiche und belastende Situationen sinnvoll meistern zu können"

Fachtagung zum Thema "Stärkung der Resilienz im Erwachsenenalter" in der Handelskammer Hamburg. mehr ...


10. - 12. November 2017

Resilienz: Die menschliche Fähigkeit, wechselnde, stressreiche und belastende Situationen sinnvoll meistern zu können

Resilienz ist jene innere Stärke, die es uns Menschen ermöglicht, Rückschläge und schwierige belastende Situationen unter Rückgriff auf persönliche und sozial erlernte Ressourcen zu meistern. mehr ...


14. - 15. November 2017

Sinn- und wertorientierte Mitarbeiter- und Unternehmensführung

Die Qualität der Führung ist der entscheidende Wettbewerbsfaktor. mehr ...


17. - 18. November 2017 und 26. - 27. Januar 2018

Sinn- und wertorientierte Mitarbeiter- und Unternehmensführung

Hochschule Coburg, Mastersudiengang "Zukunftsdesign". mehr ...


28. November 2017

Supervision für Fachkolleginnen und Fachkollegen

mehr ...


Aktuell