Ulrich Oechsle, Prof. Dr. Dieter Lotz

Nürnberger Institut für
Existenzanalyse und Logotherapie

Wertimaginationen zum Thema: Urvertrauen gewinnen! Was uns im Leben wirklich Halt gibt

Baumstumpf aus dem ein neuer Sproß wächst
In unsere Gesellschaft erleben wir einen rasanten und teilweise beängstigenden Wandel. Scheinbare Sicherheiten, an die wir uns gewöhnt haben, brechen weg. Nicht wenige Menschen fühlen sich durch die damit verbundenen Auswirkungen und Veränderungen verunsichert. Ängste werden in ihrem Leben immer mehr zum bestimmenden Lebensgefühl. Sie wissen und spüren nicht mehr, was ihnen wirklich Halt gibt, worauf sie vertrauen und sich verlassen können, was an die Stelle der verlorenen Sicherheiten treten könnte.

"Wir alle suchen ja danach; aber wo wir auch suchen ... bleibt doch eines klar, dass der Zweifel und die Anfechtung über die Sinnhaftigkeit des Hin- und Hergeworfenwerdens, des Ausgeliefertseins an die Dinge solange nicht aufhört, als wir bei uns selbst bleiben, als nicht in irgendeiner Form der ganz Andere in unser Leben tritt. Dann erst gibt es den Halt, der seine Kraft und seine Möglichkeit von woandersher bekommt" (Dietrich Bonhoeffer).

"Selbstwerdung als Ziel der Persönlichkeitsentwicklung gelingt nur dann, wenn ein Mensch auch und vor allem seine religio, seine Rückverbindung zum Göttlichen existentiell erfahren hat. Denn sie ist die Basis, der innere Halt menschlichen Lebens" (C.G. Jung u. Erich Fromm).

In diesem Seminar steht die Frage im Mittelpunkt: Wie können wir mehr als bisher mit diesem inneren Halt in Berührung kommen?

Arbeitsweise: Kurzreferate, Wertimagination, persönlicher Dialog, existenzanalytische Gesprächsführung.

Zeit: 12. - 15. November 2009
  Do 16.00 - 19.30 Uhr
Fr und Sa 09.00 - 12.00 Uhr und 14.45 - 18.15 Uhr
So 09.00 -12.00 Uhr
Ort: Hof Birkensee bei Nürnberg, Einkehrhaus der Communität Christusbruderschaft Selbitz, Offenhausen/Egensbach
Leitung: Ulrich Oechsle, Sr. Renate Heckel
Gebühr: 280,- EUR, Übernachtung/Vollpension 110,- EUR
Teilnehmer: ca. 10 Personen


Alle genannten Preise verstehen sich incl. der derzeit gültigen Mehrwertsteuer von 19%. Bitte verwenden Sie unser Anmeldeformular.

Aktuell