Ulrich Oechsle, Prof. Dr. Dieter Lotz

Nürnberger Institut für
Existenzanalyse und Logotherapie

Seminar: Vom sinnvollen Umgang miteinander

Baumstumpf aus dem ein neuer Sproß wächst
Überall wo Menschen zusammenkommen, herrscht nicht ohne ihr Zutun der erwünschte natürlich-harmonische Gleichklang. Und nicht selten bleibt eine Gemeinschaft von Menschen - welcher Art auch immer - hinter ihren Möglichkeiten, hinter dem, was sie eigentlich miteinander leben bzw. sinnvolles bewirken und leisten könnten. Das Miteinander gestaltet sich immer wieder - aus unterschiedlichen Gründen - schwierig.

Wie kann die Gestaltung einer Gemeinschaft mit einem (bzw. mehreren) Menschen gelingen, der in wesentlichen Punkten anders ist als ich?
Sehe ich auf das Trennende oder das Verbindende? Kann ich von mir absehen und auf die sinnstiftenden Werte schauen, die uns zusammengeführt haben?
Weiß ich, was in mir geschieht?

Welche Werte gilt es zu leben und auf welche persönlichen Entwicklungen kommt es an, damit eine bunte Gemeinschaft trotz aller Unterschiede lebendig bleibt?

Diese Fragen stehen im Mittelpunkt dieses Seminartages.

Zeit: 21. Januar 2006
  Samstag von 09.30 - 18.00 Uhr
Ort: Jakobskirche, Nürnberg, Jakobsplatz
Leitung: Ulrich Oechsle und Gisa Oechsle
Gebühr: 80,- EUR

"Menschliches Verhalten wird nicht von Bedingungen diktiert, die der Mensch antrifft, sondern von Entscheidungen, die er selber trifft."
Viktor Frankl


Diesen Termin in Ihren Kalender eintragen.

Alle genannten Preise verstehen sich incl. der derzeit gültigen Mehrwertsteuer von 19%. Bitte verwenden Sie unser Anmeldeformular.

Aktuell