Ulrich Oechsle, Prof. Dr. Dieter Lotz

Nürnberger Institut für
Existenzanalyse und Logotherapie

Pressemitteilung: Neugründung des Nürnberger Instituts für Existenzanalyse und Logotherapie

Baumstumpf aus dem ein neuer Sproß wächst
Nach 13 Jahren logotherapeutischer Tätigkeit in eigener Praxis hat Ulrich Oechsle - zusammen mit Herrn Prof. Dr. Dieter Lotz - im September 2008 das Nürnberger Institut für Existenzanalyse und Logotherapie gegründet. Der Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse (DGLE) hat in seiner Sitzung vom 06. Dezember 2008 dem Nürnberger Institut seine Anerkennung ausgesprochen.

Diese Anerkennung ermöglicht es, dass zu unserer bisherigen Arbeit die Ausbildungen in Logotherapie I (Grundausbildung) und Ausbildungen in Logotherapie II (Aufbausbildung) hinzukommen und an unserem Institut absolviert werden können. Die Ausbildungen werden mit einem Zertifikat der DGLE bestätigt. Die Ausbildung beginnt im September 2009.

Als Lehrtherapeuten arbeiten an unserem Institut: Ulrich Oechsle (Fachliche Leitung und Koordination), Prof. Dr. Dieter Lotz (Fachliche Leitung), Gisa Oechsle, Dr. med. Dorette Poland, Dr. phil. Peter Suchla.

In unseren Vorträgen und Seminaren möchten wir Menschen u.a. ermutigen, sich nicht von wachsender Unsicherheit und Existenzangst lähmen zu lassen und nicht die Zukunft in negativer und misslingender Weise vorwegzunehmen. Vielmehr kommt es darauf an, dass wir die persönlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen aus der Kraft der Hoffnung und des Vertrauens mit Achtsamkeit und gegenseitigem Respekt sinnvoll gestalten und für unser Tun und Nicht-Tun die Verantwortung übernehmen. Dies bedarf einer bewussten Entscheidung und vermutlich auch der Erfahrung dessen, was dann noch trägt, wenn alle wichtigen Absicherungen und Sicherheiten nicht mehr greifen und sich als nicht mehr tragfähig erweisen.

Zu unseren Vorträgen, Seminaren, Fort- und Ausbildungen sind Sie herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Ulrich Oechsle und Prof. Dr. Dieter Lotz