Ulrich Oechsle, Prof. Dr. Dieter Lotz

Nürnberger Institut für
Existenzanalyse und Logotherapie

Über uns

Baumstumpf aus dem ein neuer Sproß wächst

Menschen beschäftigen sich ...

... mit der Frage nach dem Sinn des Lebens, weil sie sich in schwierigen Lebenssituationen befinden und nicht wissen, wie sie ihr Leben jetzt "trotz allem" sinnvoll gestalten können.

1995 haben wir daher unsere Praxis für Logotherapie und Existenzanalyse in Nürnberg gegründet, um Sie bei der Bewältigung solcher Lebenssituationen zu unterstützen.

Zusammen mit Herrn Prof. Dr. Dieter Lotz wurde dann im September 2008 das Nürnberger Institut für Existenzanalyse und Logotherapie gegründet.

Der Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse (DGLE) hat in seiner Sitzung vom 06. Dezember 2008 dem Nürnberger Institut seine Anerkennung ausgesprochen.

Anhand zentraler Lebensthemen möchten wir zeigen, worauf sinnvolles und gelingendes Leben gründet und zugleich Sinnentdeckungshilfe leisten. Und zwar so, dass der Betroffene seine eigenen Aufgaben und Sinnmöglichkeiten auf seine Lebensfragen findet und im Leben verwirklichen kann.

2010 wurde die Akademie für sinn- und leistungszentrierte Unternehmensführung gegründet.

Ulrich Oechsle und Gisa Oechsle
Nürnberger Institut für Logotherapie und Existenzanalyse.

Aktuell